Presse

Download "Pressesplitter"

LITERA & MUSICA

Südkurier: Sprechkunst in einer eigenen Dimension ... Strahlende musikalische Brillanz, opulente Bilder und Tonwelten.

Lindauer Zeitung: Für den Zuschauer eine ganz ungewöhnliche Erfahrung, die ihn die die verbale und musikalische Sprache neu erleben ließ.

Südkurier: Das perfekte Zusammenspiel der drei Akteure traf auf volle Zustimmung im Publikum, das sich bereitwillig hinreißen ließ.

Südwest Presse: Als ungeheuer ausdrucksstark erwies sich hier Jörg Wenzler. Über unendlich viele sprachliche Variationsmöglichkeiten scheint er auf Abruf verfügen zu können ... Kurz und ohne Übertreibung: Sprech-Kunst auf allerhöchstem Niveau. Für viele andere Musiker wäre es schwer gewesen, sich gegen eine so starke Vorgabe zu behaupten. Nicht jedoch für das Klinghoff-Duo, das musikalisch ganz offensichtlich in derselben Liga spielt, in der Wenzler rezitiert. Und in der Symbiose ergab sich folgerichtig ein packender, humorvoller und unterhaltsamer Abend, der so spannungsvoll verlief, daß das von Anfang bis zum Schluß wie gebannt lauschende Publikum während des ganzen ersten Teils nicht zu applaudieren wagte - dafür brandete allerdings zur Pause und zum Schluß verdientermaßen langer Beifall für die drei hochkarätigen Künstler auf.

Südkurier: Wort und Musik stehen hier nicht einfach nebeneinander, sie sind minutiös aufeinander abgestimmt, durchdringen sich, lassen die Musik den Text interpretieren oder den Text die Musik erklären. Und dies in einer Weise, daß eine völlig neue Poesie entsteht und der Zuhörer sich das Dargebotene gar nicht mehr losgelöst voneinander vorstellen kann - und will. Jörg Wenzler erweist sich als ebenso sensibler wie kraftvoll zupackender, überaus wandlungsfähiger, auf den ureigenen Charakter eines jeden Textes punktgenau eingehender Interpret, der dem Zuhörer das Gefühl vermittelt: "Ja, genau so muß das gesprochen werden, genau das hat Busch gemeint." Eine sprachliche und darstellerische Glanzleistung auf höchstem Niveau, ohne Frage. Ihrem Mitstreiter in nichts nach stehen die Flötistin Reinhilde Klinghoff-Kühn und der Gitarrist Werner Klinghoff. Klangfarben von unendlicher Variabilität scheinen diesen beiden zur Verfügung zu stehen, die in traumwandlerischer Sicherheit aufeinander eingespielt die komplexesten Tongebilde in höchster Virtuosität zu prachtvollen Gemälden ausarbeiten. Litera et Musica: Hier haben sich drei absolut hochkarätige Könner auf ihren Fachgebieten getroffen und bieten in schwebender Leichtigkeit niveauvolle Unterhaltung - so etwas ist heute nur noch selten zu hören.

Südwest Presse: Alle drei Künstler bewiesen höchstes Niveau: Jörg Wenzler als Rezitator agierte, sprach und gestaltet die Texte, daß es eine wahre Lust war ihm zuzuhören. Voll Souveränität sprang er vom ironischen Augenzwinkern zum ehrlich anrührendem, persönlichen Statement, ohne je den moralinsauren Zeigefinger zu erheben. Gekonnt und voller Finesse spielten er und das Klinghoff-Duo sich die Bälle zu, wenn Text und Musik ineinander übergingen. Reinhilde Klinghoff-Kühn und Werner Klinghoff erwiesen sich als wunderbar präzise und instinktsicher aufeinander eingestimmtes Duo, welches die bisweilen überaus anspruchsvollen musikalischen Leckerbissen bis in den letzten Winkel virtuos auszugestalten wußte. Ein musikalischer und rezitatorischer Genuß allererster Güte.

Schwarzwälder Bote: Viel Ausstrahlung und Faszination ging von der vor- tragenden Person aus. Wenzler präsentierte sich dabei als Meister der Vortragskunst, der es ausgezeichnet verstand, durch die Modulation seiner Stimme sowie mit Mimik und Gestik die Wirkung der Texte dramaturgisch zu verstärken. Hinzu kam die niveauvolle Musik, die das Klinghoff-Duo mit Querflöte und Gitarre, einfühlsam und individuell interpretiert, immer wieder spielte.

Dabei war von besonderer Bedeutung, wie Text und Musik eine besondere Synthese eingingen, oft wie in einem Frage- und Antwortspiel miteinander korrespondierten, sich ergänzten und kongenial zu einem Ganzen verschmolzen. So wurde diese kurzweilige Reise durch das Reich des Buches zu einem ebenso unterhaltsamen wie gescheiten, lehrreichen und spannenden Erlebnis.

Seitenanfang

 

Jörg
Wenzler

> Ich

> Aktivitäten

> Presse

> Kontakt/Impressum

> Intern