Ich

Geboren wurde ich in Schwenningen am Neckar, dem heutigen Villingen-Schwenningen. Hier wuchs ich auf, sammelte meine ersten musikalischen Erfahrungen und erhielt auch meinen ersten Gesangsunterricht bei Helmut Salmen.

Nach dem Abitur studierte ich Gesang und szenische Darstellung am Fachbereich 9 "Gesang/Musiktheater" der Hochschule der Künste Berlin (heute: Universität der Künste Berlin), u.a. bei Prof. Edith Urbanczyk und Prof. Erwin Dobler. Darüber hinaus nahm ich an Meisterkursen u.a. bei Prof. Aribert Reimann teil.

Die Liebe und ein Stipendium führten mich nach New York, wo ich am Lee Strasberg Theater Institute eine Ausbildung in den Bereichen Schauspiel und Bühnenregie absolvierte.

Nach reger Tätigkeit als Sänger, Darsteller und Regisseur an verschiedenen freien Theatern übernahm ich 1991 die Geschäftsführung des ALMOST FAMOUS Centre de Danse in Straßburg, wo ich in den Bereichen Gesang und Schauspiel auch meine ersten pädagogischen Erfahrungen sammeln konnte.

1993 gründete ich mit anderen Künstlern den Verein NetzKunst e.V. in Villingen-Schwenningen, für den ich seit 1997 geschäftsführend tätig bin.

1997 kehrten meine Frau und ich Straßburg den Rücken und zogen nach Villingen-Schwenningen.

1998 bis 2002 arbeitete ich als Schauspieler, Sänger und Regisseur für das Carl-Theater Villingen-Schwenningen, von 2001 bis 2002 obendrein noch als Geschäftsführer.

Seit 2003 bin ich freischaffend als Schauspieler, Regisseur, Sänger und Chorleiter sowie als Autor und Journalist tätig.

Mein besonderes Interesse gilt schon seit Langem der wechselseitigen Beziehung von Musik und Sprache, was bis heute in meiner Konzerttätigkeit als Liedsänger und zahlreichen Auftritten als Sprecher zum Ausdruck kommt.

Dies führte 2007 unmittelbar zur Zusammenarbeit mit dem Klinghoff-Duo als Rezitator im Projekt LITERA & MUSICA.

Seitenanfang

Jörg wenzler
Jörg
Wenzler

> Ich

> Aktivitäten

> Presse

> Kontakt/Impressum

> Intern